Dein Anruf

Dein Anruf

Fair Use Hinweis

Wir möchten für dich und möglichst viele andere Menschen schnell, niederschwellig und umkompliziert erreichbar sein. Dafür ist es wichtig, dass alle das Angebot verantwortungsvoll in Anspruch nehmen. Sei in deinem Nutzungsverhalten also bitte fair gegenüber uns und anderen Menschen, die sich auch eine Begleitung wünschen. Alle Informationen dazu findest du hier.

Was ist das Heimwegtelefon?

Das Heimwegtelefon ist ein Service bei dem Du nachts anrufen kannst, wenn du Dich auf dem Heimweg unwohl fühlst. Du wirst dann von einem*einer Ehrenamtlichen am Telefon bis nach Hause begleitet. Die Idee stammt ursprünglich aus Schweden. In Stockholm gab es einen Service, der ähnlich funktioniert hat. Das bei der Polizei angesiedelte Projekt wurde allerdings 2020 eingestellt. In Deutschland hingegen ist das Heimwegtelefon seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Seit einigen Jahren wird es hier von den Ehrenamtlichen des gemeinnützigen Heimwegtelefon e. V. betrieben. Jedes Jahr begleiten wir tausende Menschen auf ihren Wegen durch die Nacht.

Wie funktioniert das?

Du rufst unsere Nummer an und gibst unseren Helfer*innen deinen Standort und dein Ziel durch.
Du machst dich auf den Weg, führst ein nettes Gespräch und gibst unterwegs immer wieder deinen Standort durch.
Erst wenn du sicher zu Hause angekommen bist, beenden wir das Gespräch.

Wieso sollte man das Heimwegtelefon anrufen?

Es geht in erster Linie darum, ein Sicherheitsgefühl zu schenken. Durch ein nettes Gespräch müssen die Anrufenden nicht alleine nach Hause zu gehen. Kommt es dennoch tatsächlich zu einem Notfall, können wir umgehend handeln und die Polizei oder den Rettungsdienst informieren.
Einer der Vorteile des Heimwegtelefons ist, dass wir auch spät nachts noch zu erreichen sind, wenn eure Freunde oder Familie bereits schlafen.

Darf ich auch anrufen, wenn ich keine Frau bin?

Wir telefonieren in erster Linie mit Menschen – es ist also völlig egal, mit welchem Geschlecht du dich identifizierst.

Kostet der Anruf etwas?

Jein! Der Anruf kostet die Telefongebühren, die dein Mobilfunkanbieter für einen Anruf ins deutsche Festnetz verlangt. Wenn du also eine Flatrate hast, ist er kostenlos.